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Mitarbeiter*in für den Bereich Social Media Marketing, Social Ads und Community Management

Ausschreibung,

Die Fraktion Die Linke im Bundestag sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Dienstort Berlin eine*n kreative*n, politisch versierte*n Mitarbeiter*in (w/m/d) für den Bereich Social Media Marketing, Social Ads und Community Management in Vollzeit (39,0 Wochenstunden).

Du bist mit Social Media Marketing, Social Ads und Community Management ein elementarer Teil im Social-Media-Team.

Deine Aufgaben

  • Social Media Marketing: Planung und Umsetzung kanalübergreifender Maßnahmen zur Reichweitensteigerung, Sichtbarkeit und Zielgruppenansprache auf Plattformen wie Instagram, TikTok, YouTube, Threads und X.

  • Planung und Schaltung von Social Ads: Erstellung und Management von Werbeanzeigen (Meta, TikTok, YouTube), inklusive Zielgruppen-Targeting, A/B-Tests, Budgetsteuerung und Performance-Analyse.

  • Kreative Mitwirkung an Werbemitteln: Entwicklung von ansprechenden Texten, visuellen Assets und kurzen Clips in Zusammenarbeit mit Grafik- und Video-Team.

  • Community Management: Betreuung unserer Kommentarspalten, Interaktion mit Nutzer*innen, aktive Gesprächsführung – stets im Sinne eines klaren linken Profils.

  • Aufsuchende Kommentierung: Aktives Eingreifen in relevante Online-Debatten, z. B. durch Kommentieren unter viralen oder politischen Beiträgen von Dritten – mit Haltung, Humor und Schlagfertigkeit.

  • Politische Themen kreativ umsetzen: Umsetzung parlamentarischer Initiativen, tagesaktueller Ereignisse oder gesellschaftlicher Debatten in verständliche Sprache.

  • Monitoring und Reaktionsfähigkeit: Beobachtung relevanter Entwicklungen in sozialen Medien, Identifikation von Trends und schnellen Reaktionsmöglichkeiten.

  • Enge Zusammenarbeit im Team: Austausch mit Social Media Redaktion, Grafik, Video, Abgeordnetenbüros und anderen Abteilungen zur Abstimmung und Weiterentwicklung von Content-Strategien.

  • Erarbeitung von Konzepten zum Umgang mit besonderen Geschehnissen innerhalb der eigenen Social Media Kanäle – z. B. Reaktion auf Shitstorm.

Dein Profil

  • Berufserfahrung im Social Media Marketing, idealerweise im politischen, zivilgesellschaftlichen oder journalistischen Umfeld.

  • Kenntnisse im Bereich Social Ads: Du hast Erfahrung mit der Planung, Gestaltung, Aussteuerung und Auswertung von bezahlten Kampagnen auf Social-Media- Plattformen.

  • Technisches Verständnis & Tool-Know-how: Sicherer Umgang mit Meta Ads Manager, TikTok Ads, YouTube Studio oder vergleichbaren Tools.

  • Datengetriebenes Denken & Analysefähigkeit: Du kannst Zahlen auswerten, Erfolge messbar machen und daraus Optimierungen ableiten.

  • Sicherer Umgang mit den gängigen Plattformen: Du kennst Funktionen, Dynamiken und Trends auf Instagram, TikTok, YouTube, X und Threads – inklusive ihrer jeweiligen Zielgruppen.

  • Stilsicherer Umgangston & Gesprächsfähigkeit: Du weißt, wie man online für eine politische Sache argumentiert – klar, respektvoll und standhaft. Erfahrung im Community Management ist wünschenswert.

  • Eigenständiges Arbeiten & Teamgeist: Du arbeitest zuverlässig, ideenreich und strukturiert – und bringst dich aktiv in ein frisches und engagiertes Team ein.

  • Flexibilität und Reaktionsschnelligkeit: Du bist bereit, auch kurzfristig auf Debatten, Shitstorms oder Chancen für linke Positionierungen zu reagieren.

  • Eigenverantwortung & Teamfähigkeit: Du arbeitest strukturiert, zuverlässig und bringst dich gerne ins Team ein – und behältst auch unter Zeitdruck einen kühlen Kopf.

  • Flexibilität und Einsatzbereitschaft: Bereitschaft, gelegentlich bei Terminen oder Aktionen außerhalb regulärer Arbeitszeiten zu unterstützen.

  • Fähigkeit, durch Selbstreflexion und Empathie auf Augenhöhe im Team zusammenzuarbeiten.

  • Du identifizierst dich mit den Werten und der Arbeit der Linken im Bundestag.

Geboten werden

  • ein befristetes Beschäftigungsverhältnis für die Dauer der 21.Wahlperiode

  • eine Vollzeitstelle mit regelmäßiger Wochenarbeitszeit von 39,0 Wochenstunden

  • eine verantwortungsvolle Aufgabe an der Schnittstelle zwischen Politik, Öffentlichkeit und digitaler Kommunikation

  • ein kreatives, solidarisches Social-Media-Team mit flachen Hierarchien

  • Raum für neue Ideen, politisches Gestaltungsinteresse und digitale Kampagnenentwicklung

  • ein solidarisches, werteorientiertes Arbeitsumfeld

  • faire Vergütung in Anlehnung an TVöD/Bund (vergleichbar mit EG 13)

  • einen Arbeitsplatz im Herzen Berlins mit Option auf mobiles Arbeiten

Die Linke im Bundestag gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern und ist bestrebt, den Frauenanteil unter den Beschäftigten zu erhöhen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. Des Weiteren möchte Die Linke im Bundestag Interessentinnen und Interessenten mit Migrationshintergrund besonders zur Bewerbung ermutigen.

Die Linke im Bundestag sieht sich der Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen. Diese Bewerberinnen und Bewerber werden nach Maßgabe des SGB IX bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.

Eine aussagekräftige Bewerbung mit den vollständigen Unterlagen sowie mit Arbeitsproben richte bitte per E-Mail an bewerbung@dielinkebt.de oder per Post bis spätestens zum 17.07.2025 (23:59 Uhr) an folgende Postanschrift:

Die Linke im Bundestag
Personalabteilung
Platz der Republik 1
11011 Berlin

Bitte habe Verständnis dafür, dass wir aus organisatorischen Gründen keine nach Ablauf dieser Frist eingegangenen Bewerbungen berücksichtigen können!