Caren Lay und Lorenz Gösta Beutin wurden als Vorschläge der Fraktion Die Linke im Bundestag zu den Vorsitzenden der Ausschüsse für Wohnen, Stadtplanung, Bauwesen und Kommunen; sowie Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit gewählt. Wir gratulieren herzlich zur Wahl als Ausschussvorsitzende.
Caren Lay erklärt anlässlich ihrer Wahl zur Vorsitzenden im Ausschuss für Wohnen, Stadtentwicklung, Bauwesen und Kommunen: „Bezahlbares Wohnen ist die soziale Frage unserer Zeit. Dieses Kernthema werde ich künftig als Ausschussvorsitzende für Wohnen, Stadtentwicklung, Bauwesen und Kommunen anpacken dürfen. Bezahlbares Wohnen steht im Zentrum linker Politik und ich freue mich, meine langjährige Erfahrung als Wohnungspolitikerin in das Amt einzubringen. Wohnungspolitik darf nicht länger hinten runterfallen, sondern muss zentrale Aufgabe dieser Legislatur werden. Dazu werde ich persönlich beitragen, ebenso wie die Linksfraktion.“
Lorenz Gösta Beutin erklärt anlässlich seiner Wahl zum Vorsitzenden im Ausschuss für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit: „Die Linke startet auch im Bundestag mit einer neuen Aufstellung durch – als Partei des sozial-ökologischen Umbaus, als ökosozialistische Kraft: Mit klarem Kompass und starkem Profil stellen wir den fossilen Konzernen sozialen Klimaschutz entgegen – für eine lebenswerte Welt für alle. Mit dem sozialen Klimageld und der Übertragung der Stromnetze in öffentliche Hand bieten wir als Linke konkrete Vorschläge, die das Leben der Menschen spürbar verbessern würden. Im Rahmen der für das Amt des Ausschussvorsitzenden gebotenen Neutralität will ich meinen Teil dazu beitragen, dass Die Linke als die Partei der Klimagerechtigkeit sichtbar wird: von unseren Bündnispartner:innen in der Klimabewegung ebenso wie von unseren Gegner:innen in den fossilen Lobbys und Konzernen.“