Terrorismusverfahren des Generalbundesanwaltes seit 2022
Archiv Linksfraktion -
Kleine Anfrage -
Drucksache Nr. 20/9102
Die Anfrage erfragt die aktuellen Zahlen von Terrorismusverfahren der Bundesanwaltschaft entsprechend der bekannten Phänomenbereiche und auch hinsichtlich der neuen Entwicklung bzw. des neuen Phänomenbereichs.
Missbrauch dienstlicher Daten und Mittel bei Bundesbehörden seit 2022
Archiv Linksfraktion -
Kleine Anfrage -
Drucksache Nr. 20/9101
Mit der Anfrage sollen aktuelle Zahlen zu Ermittlungs- und Disziplinarverfahren insbesondere bei den Sicherheitsbehörden ermittelt werden. Dabei geht es sowohl um widerrechtliche Datenabfragen als auch missbräuchliche Mittelverwendung
Archiv Linksfraktion -
Kleine Anfrage -
Drucksache Nr. 20/9088
Mit dieser regelmäßigen Anfrage sollen über den Wehrbericht hinaus weitere Einzelheiten über Vorfälle mit rechtsextremen, rassistischen oder sonstigen menschenfeindlichen Einstellung abfragen.
Todesfälle im Zusammenhang mit polizeilichen Maßnahmen
Archiv Linksfraktion -
Kleine Anfrage -
Drucksache Nr. 20/9087
mmer wieder kommt es im Zusammenhang mit Einsätzen der Polizei oder sogar im Gewahrsam zu Todesfällen. Mit der Anfrage sollen die aktuellen Fallzahlen erfragt werden aber grundsätzlich auch die Versorgungslage für Inhaftierte. Weiterhin soll geklärt werden, ob und welche Aus- und Fortbildungen für den Umgang mit Personen in psychischen Ausnahmesituationen oder im Hinblick auf das mögliche Ersticken bei einer Festnahme stattfinden.
Finanzermittlungen im Zusammenhang mit islamistischen Bestrebungen seit 2022
Archiv Linksfraktion -
Kleine Anfrage -
Drucksache Nr. 20/9085
Zur Bekämpfung des islamistischen Terrorismus setzen die Behörden seit längerer Zeit intensiv auf die Verfolgung der Finanzströme. Mit der Anfrage sollen die Komplexität der in diesem Zusammenhang auftretenden Sachverhalte von Waffen bis Immobiliengeschäften erhellt werden.
Festnahme der Bundestagsabgeordneten Gökay Akbulut in der Türkei
Archiv Linksfraktion -
Kleine Anfrage -
Drucksache Nr. 20/9084
Erfragt werden Hintergründe der Verhaftung/Freilassung von MdB Gökay Akbulut in der Türkei im Sommer dieses Jahres sowie weitere willkürliche Maßnahmen der türkischen Justiz gegenüber Regimegegnerinnen und -gegner aus Deutschland.
Nachfragen zur ergänzenden Asylstatistik für das bisherige Jahr 2023
Archiv Linksfraktion -
Kleine Anfrage -
Drucksache Nr. 20/9081
Die von der LINKEN regelmäßig erfragten Informationen zur Asylstatistik beleuchten Aspekte, die in der medialen Berichterstattung wenig Beachtung finden, etwa die hohe reale Schutzquote und gute Erfolgschancen Asylsuchender bei den Gerichten. Das differenzierte Zahlenmaterial ist für Flüchtlingsverbände, die Wissenschaft, aber auch für Medien und die aktuelle politische Debatte von hohem Wert. Hier geht es vor allem um Nachfragen und Aktualisierungen von wichtigen Daten.
Archiv Linksfraktion -
Kleine Anfrage -
Drucksache Nr. 20/9078
Die private Hochschule Hertie School bietet einen kostenpflichtigen Master mit Aussicht auf Praktikum in einem Bundesministerium an. Privat(hoch)schulen können die soziale Auslese befördern und werden dem Anspruch eines demokratischen Bildungssystems nicht gerecht. Wir fragen u.a. ab, wie viele der Praktikant:innen in den Ministerien angestellt sind.
Entwicklung der Zahl per Haftbefehl gesuchter Neonazis (Frühjahr 2023)
Archiv Linksfraktion -
Kleine Anfrage -
Drucksache Nr. 20/9063
Mehrere hundert Neonazis entziehen sich der Vollstreckung ihrer Haftbefehle, zum Teil über mehrere Jahre hinweg. Die Zahl ist in der Vergangenheit stetig angestiegen. DIE LINKE erwartet von den Sicherheitsbehörden eine effektive Fahndungsarbeit. Die Frage, ob sich hier ein (weiterer) rechtsextremer Untergrund andeutet, muss beantwortet werden.
Konkrete Umsetzung und Ausgestaltung der Initiative „Finanzielle Bildung“
Archiv Linksfraktion -
Kleine Anfrage -
Drucksache Nr. 20/8996
Im März 2023 stellten BM Stark-Watzinger und BM Lindner Eckpunkte für die sogenannte Initiative ‚Finanzielle Bildung‘ vor. Den Fragestellern der Kleinen Anfrage ist unklar, inwiefern hier die Initiative Wirksamkeit entfalten soll. Noch ist nicht sichtbar, mit welchen konkreten Maßnahmen auf Grundlage welcher Konzepte die benannten Barrieren abgebaut werden können.
Von A wie Abrüstung bis Z wie Zuzahlungen. Was ist das Problem? Was ist unsere Kritik? Was sind unsere Vorschläge? Das finden Sie unsere Positionen zu wichtigen Themen der parlamentarischen Arbeit. Zur Übersicht
Kontakt
Sie haben Fragen zu unserer Arbeit oder aktuellen Debatten? Schreiben Sie uns gerne! Kontakt
Unsere Abgeordneten
Die Linke ist mit 64 Abgeordneten im 21. Deutschen Bundestag vertreten. Davon sind 56,2 Prozent Frauen. Mit 42,2 Jahren hat unsere Fraktion den niedrigsten Altersdurchschnitt. Gregor Gysi ist mit mehr als 30 Jahren im Bundestag dienstältester Abgeordneter der 21. Wahlperiode. Erfahren Sie mehr über die Profile unserer Parlamentarier:innen.