Zum Hauptinhalt springen

Kanzlerwahl ist Quittung für schlechten Koalitionsvertrag!

Rede von Christian Görke,

Frau Präsidentin! Sehr geehrter Herr Merz, 18 Stimmen haben Ihnen in Ihrer „Blackroten“ Koalition im ersten Wahlgang gefehlt.

(Zuruf von der AfD: Tolles Wortspiel!)

Und ich kann Ihnen aus Sicht der Linken Folgendes nicht ersparen: Das ist schon eine krachende Niederlage. Aber nicht nur für Sie, sondern auch für Ihren möglichen Co-Vizechef und SPD-Vorsitzenden Lars Klingbeil.

Das ist sicherlich auch eine Quittung für den Versuch des Durchregierens, aber vor allen Dingen die Quittung für einen aus unserer Sicht wirklich schlechten Koalitionsvertrag,

(Beifall bei der Linken)

der die großen Probleme dieses Landes nicht angeht bzw. nicht den Versuch unternimmt, sie wirklich zu lösen. Er enthält nichts, wirklich nichts gegen Kinderarmut und gegen Altersarmut. Der Geldadel in Deutschland wird weiter gepampert,

(Dr. Alice Weidel [AfD]: So ist es!)

während der Mietenwahn weitergeht.

Klar ist: Wir als Linke werden Sie genau deshalb weder heute noch morgen, noch übermorgen wählen oder irgendwie unterstützen. Wir wollen heute nur Klarheit – Klarheit in der Sache, wie es mit diesem Land weitergeht. Deshalb bringen wir gemeinsam mit allen demokratischen Fraktionen diesen Antrag zur Geschäftsordnung ein.

(Zuruf des Abg. Stephan Brandner [AfD])

Das ist keine Zustimmung zu Ihrer Politik.

(Beifall bei der Linken)

Da die AfD schon wieder dazwischengerufen hat:

(Tino Chrupalla [AfD]: Was denn?)

Sie sind eigentlich an einer Chaotisierung interessiert.

(Zuruf des Abg. Dr. Bernd Baumann [AfD])

Das ist nämlich das Lebenselixier Ihrer Partei. Ziel bisher – und ich bin schon etwas länger in diesem Parlament – ist es immer gewesen, dieses Parlament zu diskreditieren, Ihre Ämter und Mandate zu missbrauchen, um Ihre menschenverachtende Politik zu leben, und vor allen Dingen den Diskurs in diesem Land nach rechts zu verschieben. Das will ich Ihnen hier auch noch mal sagen.

(Beifall bei der Linken sowie bei Abgeordneten der SPD und des BÜNDNISSES 90/DIE GRÜNEN)

Ich nenne noch mal das Zitat von Ihnen: Wenn es Deutschland schlecht geht, geht es der AfD gut. – Das ist Ihr Zitat.

(Dr. Bernd Baumann [AfD]: Blödsinn!)

Deshalb stimmen wir heute für diesen Geschäftsordnungsantrag, der den Weg für einen zweiten Wahlgang frei macht. Denn wir sind die Brandmauer gegen die gesichert rechtsextreme AfD.

(Lachen bei der AfD)

Vielen Dank.

(Beifall bei der Linken sowie bei Abgeordneten der SPD)